top of page
AutorenbildInternistische Praxis Xanten | M. Kleeblatt 🍀

Magen-Darm-Tag am 07.11.2024 –

Wichtige Informationen von Ihrer Internistischen Praxis Xanten

Magen-Darm | Internistische Praxis Xanten


Liebe Patientinnen und Patienten, am 07. November 2024 wird weltweit der Magen-Darm-Tag begangen – ein wichtiger Gesundheitstag, der auf die Bedeutung der Magen-Darm-Gesundheit und die Prävention von Erkrankungen in diesem Bereich aufmerksam macht. In der Internistischen Praxis Xanten möchten wir diesen Anlass nutzen, um Sie über häufige Magen-Darm-Beschwerden und die Bedeutung regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen zu informieren.


Dr. Schmitz und Dr. Marengo legen besonderen Wert darauf, ihre Patientinnen und Patienten für die Vorbeugung von Magen-Darm-Erkrankungen zu sensibilisieren. Krankheiten wie Reizdarmsyndrom, Sodbrennen oder gar Darmkrebs können durch eine frühzeitige Diagnose und die richtige Behandlung wirksam bekämpft werden.


Wichtige Vorsorgeuntersuchungen für Ihre Magen-Darm-Gesundheit

Die Früherkennung von Magen-Darm-Erkrankungen ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung. Hier sind einige der wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen:

  • Darmspiegelung (Koloskopie): Ab einem Alter von 50 Jahren empfehlen wir eine regelmäßige

  • Darmspiegelung zur Früherkennung von Darmkrebs und Polypen. Diese Untersuchung ist der Goldstandard zur Prävention und Diagnose von Darmkrebs.

  • Magenschleimhautspiegelung (Gastroskopie): Bei anhaltenden Beschwerden wie Sodbrennen, Magenschmerzen oder Schluckbeschwerden kann eine Magenspiegelung helfen, Erkrankungen wie Gastritis, Refluxkrankheit oder Magengeschwüre frühzeitig zu erkennen.

  • Stuhltest auf okkultes Blut: Dieser einfache und nicht-invasive Test wird ebenfalls zur Darmkrebsvorsorge eingesetzt. Er kann verstecktes Blut im Stuhl aufspüren, das auf Polypen oder Darmkrebs hinweisen könnte.

  • Ultraschalluntersuchung des Bauches: Der Ultraschall kann zur Untersuchung von Organen wie Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse eingesetzt werden, um frühzeitig Veränderungen oder Entzündungen festzustellen.


Tipps von Dr. Schmitz und Dr. Marengo für eine gesunde Verdauung

  • Ballaststoffreiche Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten fördert eine gesunde Verdauung.

  • Viel Flüssigkeit: Ausreichend Wasser trinken hilft, den Darm in Schwung zu halten.

  • Regelmäßige Bewegung: Sport und Bewegung unterstützen nicht nur das allgemeine Wohlbefinden, sondern auch die Verdauungsfunktion.

  • Stress vermeiden: Stress kann sich negativ auf den Magen-Darm-Trakt auswirken.


Bei Beschwerden zögern Sie nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unsere Praxis bietet eine Reihe von Untersuchungen an, die es uns ermöglichen Magen-Darm-Erkrankungen rechtzeitig zu diagnostizieren sowie andere organische Ursachen für die oben gennanten Symptome auszuschließen:


▪︎ ausführliches Gespräch (Anamnese)

▪︎ körperliche Untersuchung

▪︎ Blut-Labordiagnostik

▪︎ Stuhldiagnostik

▪︎ Sonographie der Bauchorgane mit Gefäßdiagnostik

▪︎ Darmkrebsfrüherkennung


Stammpatienten können Termine jederzeit telefonisch oder direkt über unsere Webseite vereinbaren. **


Tel.: 02801 984 410





Ihr Team der Internistischen Praxis Xanten Dr. Carlos Marengo & Dr. med. Michael Schmitz


Sprechen Sie uns an – Gemeinsam setzen wir uns für Ihre Gesundheit ein!


**Bitte beachten Sie, dass sich Neupatienten für die Terminvereinbarung per E-Mail oder telefonisch an uns wenden sollen, da wir als Neupatienten mehr Zeit einplanen und sicherstellen möchten, dass diese gewährleistet ist. Eine Buchung über unser Online-Portal ist für Neupatienten daher nicht möglich.


bottom of page